Usedom, auch die «Sonneninsel» genannt, ist die sonnenreichste Gegend in ganz Deutschland. Unzählige Buchten, viele Seebrücken und die längste Strandpromenade Europas prägen hier das Bild. Die abwechslungsreichen Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten locken alle Gäste an, von Ruhesuchenden über Naturliebhabern bis zu Sonnenanbetern und sportlich Aktiven.
Usedom ist eine Insel in der südlichen Ostsee. Sie ist durch den Peenestrom und das Stettiner Haff vom Festland getrennt. Sie ist nach Rügen die zweitgrösste deutsche Insel. Der grösste Teil gehört zu Deutschland, im polnischen östlichen Teil liegt die Hafenstadt Swinemünde, wo über die Hälfte der Inselbevölkerung lebt. Die Küste ist im Nordosten der Insel flach, im Westen dominieren Steilküsten. Die südliche Seite besteht aus vielen Halbinseln, Buchten und Seen und ist von einer Hügellandschaft geprägt, weshalb man sie auch «Usedomer Schweiz» nennt.
Usedom bietet nebst den unzähligen Bademöglichkeiten auch andere Aktivitäten. In Trassenheide befindet sich eine Schmetterlingsfarm, in Zinnowitz eine Freilichtbühne die im Sommer rege genutzt wird, mehrere Kletterparks vergnügen Gross und Klein. Für Naturliebhaber sind sicher die Naturschutzgebiete eine spannende Abwechslung, die Halbinsel Gnitz, die Vogel-Inseln Möhmke und Werde, der höchste Berg von Usedom «Golm» sind nur einige Beispiele dafür. Im Gesteinsgarten sind die wichtigsten Findlinge aus der Entstehungszeit ausgestellt, die Insel stammt ursprünglich aus der Eiszeit, weshalb man immer noch Gesteine aus Skandinavien vorfindet.