Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Karpathos

Karpathos

Karpathos ist eine Insel, deren Norden ein karges Bild zeichnet. Im Süden herrscht dagegen ein reges Treiben entlang der Küstenstrände. Dazwischen drängen sich zahlreiche Postkartenmotive.

Das langgezogene Eiland Karpathos ist ca. 324 km2 gross und liegt zwischen Rhodos und Kreta. Während die Ostküste permanent dem Wind ausgesetzt ist, ist es an der Westküste windgeschützter. Dennoch kann an beiden Küsten Richtung Süden vor allem Windsurfen betrieben werden. In der Devil’s Bay bei Afiárti wird jährlich im August sogar ein Speed-Windsurf-Wettbewerb ausgetragen. Aber auch Schnorcheln, Beachvolleyball und Bootsausflüge sind beliebte Aktivitäten. Oberhalb der Devil’s Bay, die auch Paradise Bay genannt wird, befindet sich die kleine Insel Mira, die aufgrund der umgebenden Strömungen vorsichtig angeschwommen werden sollte. Afiárti ist wegen der kargen Landschaft nur dünn besiedelt, weshalb hier der internationale Flughafen von Karpathos erbaut werden konnte. Lakkí und Amopí sind wegen ihrer flach abfallenden Sand- und Kiesstrände vor allem bei Familien beliebte Baderegionen. Die Küsten weisen grosse und belebte, aber auch zahlreiche kleine, fast schon einsame Buchten auf, sodass jeder sein Paradies findet. Die schneeweisse Kirche Ágii Apóstoli thront auf einem Felsvorsprung bei Amopí und ist sein weithin sichtbares Wahrzeichen. Das touristische Leben spielt sich im Süden der Insel ab. Rund um Lefkos und Spoa Richtung Norden lassen sich daher entspannte Wanderungen auf ausgewiesenen Routen unternehmen. Aber auch die Südküste trumpft mit Wanderwegen auf, hier zum Beispiel von Amopí nach Pigadía. Die Panoramablicke entschädigen die teilweise sehr anstrengenden Anstiege. Wie überall auf Karpathos spenden nur sehr wenige Tamarisken und Felsen Schatten, sodass an ausreichend Trinken und Sonnenschutz auf den Wandertouren sowie beim Strandbesuch gedacht werden sollte. Hoch im Norden befindet sich das Dorf Olymbos. Gemeinsam mit dem angrenzenden Hafenort Diafani ist es eingebettet in steile Berghänge, dessen Häuser über verwinkelte Gassen zu erreichen sind. Wer traditionelle Feste, Trachten, Lieder und Handwerk sehen und erleben möchte, ist in der malerischen Siedlung Olymbos genau richtig. Doch auch im Süden kann man dem Alltag der Einheimischen beiwohnen und an Dorffesten teilnehmen.

Beste Reisezeit

April – Oktober

Klima

3420 Sonnenstunden pro Jahr
Durchschnittliche Tagesmaximaltemperatur
Durchschnittliche Sonnenstunden pro Tag
Durchschnittliche Wassertemperatur
Durchschnittliche Regentage pro Monat
Reiseziel Bild 22 | 6

Mehr Informationen zu den Destinationen

Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen