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Die Zivilluftfahrt gehört zu den am schwierigsten zu dekarbonisierenden Sektoren und trägt eine grosse Klimaverantwortung. SWISS ist sich dieser Verantwortung bewusst und hat sich auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft begeben. Im Fokus der integrierten Umweltstrategie stehen dabei die Reduktion der Emissionen, ein schonender Umgang mit Ressourcen und Massnahmen hin in Richtung Zirkularität sowie die Förderung von neuen Technologien. Im Rahmen der Strategie hat SWISS gemeinsam mit der Lufthansa Group wegweisende CO2-Ziele definiert.
SWISS plant bis 2030 ihre Netto-CO2-Emissionen durch die Umsetzung von umfassenden Reduktionsmassnahmen sowie ergänzenden Investitionen in Klimaschutzprojekte gegenüber 2019 zu halbieren. Bis 2050 möchte SWISS zudem Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen und verfolgt als Teil der Lufthansa Group einen klar definierten Reduktionspfad bis 2030, der von der Science Based Target Initiative (SBTi) validiert wurde.
SWISS ist sich bewusst, dass sich die Gesamtauswirkungen des Luftverkehrs auf das Klima nicht nur auf die Wirkung der CO2-Emissionen beschränken. Gemeinsam mit der Lufthansa Group begleitet SWISS Forschungsprojekte, die speziell die Klimawirkung von sogenannten Nicht-CO2-Emissionen sowie Minderungsmassnahmen untersuchen und treibt Massnahmen voran, um Nicht-CO2-Emissionen zu reduzieren.
Im Rahmen des integrierten Ansatzes legt SWISS auch einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Ausgestaltung des Bodenbetriebs. Bis 2030 stellt SWISS auf CO2-neutrale Mobilität am Boden um. SWISS setzt weiter seit 2019 für den Bodenbetrieb 100% Ökostrom ein
Eine Möglichkeiten für nachhaltigeres Fliegen ist die CO₂-Reduktion durch Sustainable Aviation Fuel (SAF)
Nachhaltige Flugtreibstoffe, sogenannte Sustainable Aviation Fuels (SAF), werden nicht aus fossilen Rohstoffen, sondern auf Basis erneuerbarer Energieträger, wie zum Beispiel gebrauchte Speiseöle & -fette oder aus Abfällen der Agrarwirtschaft hergestellt. Im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin spart SAF mindestens 80% der Treibhausgasemissionen über die gesamte Wertschöpfungskette ein und reduziert daher unmittelbar Ihren individuell flugbezogenen CO₂-Ausstoss.
Was ist nachhaltiger Flugkraftstoff bzw. Sustainable Aviation Fuel (SAF)?
SAF ist der Oberbegriff für alle Flugkraftstoffe, die ohne die Verwendung von fossilen Rohstoffen wie Erdöl oder Erdgas hergestellt werden. SAF ist für nachhaltigeres Fliegen ein entscheidender technologischer Schlüssel und essenziell für die Energiewende in der Luftfahrt. Es existieren verschiedene Herstellungsverfahren und es stehen unterschiedliche Ausgangsmaterialien als Energieträger zur Verfügung. Die aktuelle Generation von SAF, die von SWISS und der Lufthansa eingesetzt wird, wird hauptsächlich aus biogenen Reststoffen, beispielsweise aus gebrauchten Speiseölen und -fetten, hergestellt.
Warum ist Flugkraftstoff, der aus biogenen Reststoffen hergestellt wird, nachhaltig?
Bei der Verbrennung von SAF und fossilem Kerosin entstehen zwar identische Mengen CO2, durch den Einsatz von SAF bildet sich jedoch ein CO2-Kreislauf: Für die Herstellung werden biogene Reststoffe (z. B. Altspeiseöl) verwendet, die zuvor CO2 aus der Atmosphäre entzogen haben. Bei der Verbrennung von SAF wird folglich nur so viel CO2 ausgestoßen, wie zuvor durch die Ausgangsmaterialien der Atmosphäre entzogen wurde. Da beim Herstellungs- und beim Lieferprozess von SAF derzeit noch CO2 anfällt, reduziert SAF im Vergleich zu fossilem Kerosin die CO2-Emissionen auf die gesamte Lieferkette betrachtet nicht um 100 % sondern um etwa 80 %. Um die CO2-Emissionen einer individuellen Flugreise vollständig zu neutralisieren, wird daher ein entsprechend höherer Anteil SAF in den Flugbetrieb eingespeist, sodass auch die verbleibenden CO2-Emissionen ausgeglichen werden.
Wenn ein Fluggast SAF kauft, wird dieses dann auf dem von ihm gebuchten Flug eingesetzt?
Nein, es kann nicht garantiert werden, dass das konkrete Flugzeug des Fluggastes mit SAF betankt wird. Das SAF wird von der Treibstoffabteilung der Lufthansa Group zentral eingekauft, vom Lieferanten mit fossilem Kerosin vermischt und dann für den Einsatz zu verschiedenen Flughäfen (u.a. Frankfurt oder Wien) transportiert. Entscheiden ist, dass Flugzeuge mit SAF betrankt werden und so der die CO2-Reduktion eintritt. Die Lufthansa Group garantiert, dass innerhalb von sechs Monaten nach Erwerb das SAF in den Flugbetrieb der Lufthansa Group eingespeist wird.
- Preis gültig für Hin- und Rückflug ab Zürich, inkl. aller Steuern und Gebühren.
- Zuschlag je nach Zahlungsmittel möglich.
- Rückerstattung nicht möglich.
- Limitierte Platzzahl.
- Änderungen vorbehalten.
- Tarif und Verfügbarkeit unter Vorbehalt.
Preisstand: 25.04.2025
- Umbuchung: Nicht gestattet
- Stornierung: Nicht gestattet
- Buchbar bis: keine Restriktion
- Min. Aufenthalt: keine Restriktionen / USA 6 Tage
- Max. Aufenthalt: 12 Monate