Hilfe: Fragen & Antworten

Beim Reisen muss an viele Sachen gedacht werden. Um Ihnen dabei eine kleine Hilfe zu geben, haben wir eine Liste zusammengestellt mit den am meisten gestellten Fragen (engl. FAQ's). Wir haben dabei Fragen zum Reisen allgemein berücksichtigt, sowie auch spezielle Fragen zum online buchen auf unserer Homepage.

Allgemeine Informationen

Hotelplan Suisse
MTCH AG
Sägereistrasse 20
CH-8152 Glattbrugg 20

Deutsch +41 43 211 88 85
Français +41 43 211 88 86

eMail info@hotelplan.ch

Öffnungszeiten:
Montag -Freitag 10h00 - 17h00

Suchen und Buchen

Online buchen
Über die Suche hotelplan.ch können Sie einen Online-Preisvergleich durchführen. Im Moment der Eingabe Ihrer gewünschten Reisedaten, sucht das System passende Ferienarrangements und zeigt Ihnen die günstigsten Angebote nach Preis sortiert an.
Nach dem Preisvergleich können Sie die Verfügbarkeit prüfen und das Angebot online buchen.

Alle Angebote werden tagesaktuell angezeigt. Es gilt immer der Preis bei Buchungsabschluss. Nachträglich können keine Preisanpassungen vorgenommen werden (ausser unvorhergesehene Erhöhungen wie z.B. Änderung der Flughafentaxen).

Telefonische Buchung
Unsere Ferienexperten an der Buchungshotline sind während unserer Öffnungszeiten gerne für Sie da:
Buchungshotline:
+41 43 211 88 85

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag | 10h00 – 17h00

Gerne dürfen Sie Ihren Buchungswunsch auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten an uns richten. Bitte senden Sie und eine Email an folgende Adresse: info@hotelplan.ch

Es ist sicherzustellen, dass die Namen der Reiseteilnehmer zwischen Buchungsdossier und Reisepass / ID übereinstimmen, damit ein reibungsloser Ablauf bei Flug und Einreise vorausgesetzt ist! Achten Sie daher unbedingt auf die korrekte Schreibweise - nachträgliche Korrekturen sind z.T. mit hohen Kosten verbunden.

Alle Ermässigungen (Kinderreduktion, Frühbucherrabatt, etc.) werden bei der Verfügbarkeitsabfrage im Reisepreis berücksichtigt und sofort in Abzug gebracht. Noch nicht inbegriffen ist die Kombi-Versicherung (Annullierung / Assistance) sowie die Bearbeitungsgebühr.

Nahezu alle Pauschalangebote beinhalten keine Transfers. Wenn der Transfer bereits dabei ist, wird dies beim Buchungsprozess deutlich ausgewiesen. Der Transfer kann bei jedem Badeferienangebot telefonisch oder per Email dazu gebucht werden.
Bei allen Pauschalangeboten für Malediven ist der Transfer eingeschlossen.

Online können für Flug&Hotel Angebote nur Flugplätze in der Economy-Klasse gebucht werden. Plätze in der Comfort,- Business- oder First-Klasse können nur bei Flug-Angboten gebucht werden. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Servicestelle (+41 43 211 88 85).

Kundenwünsche werden von uns in Fällen von gesundheitlicher Beeinträchtigung weitergegeben (rollstuhlgerechtes Zimmer, Spezialkost, etc.). Bitte setzten Sie sich dazu gerne mit unserer Servicestelle (+41 43 211 88 85) in der Verbindung.

Sollten Sie eine spezielle Leistung auf Ihrem Flug (Sportgepäck, Rollstuhl, besondere Mahlzeiten) resp. im Hotel (z.B. rollstuhlgängiges Zimmer) benötigen, können Sie sich ebenfalls an unsere Servicestelle (+41 43 211 88 85) wenden.

Umbuchungen und Annullierungen sind grundsätzlich von den Bedingungen der einzelnen Leistungsträgern abhängig. Im Fall einer Pauschalreise mit Linienflügen kann häufig keine Umbuchung vorgenommen werden resp. es muss eine Annullierung erfolgen und neue Leistungen gebucht werden. Alle Umbuchungen und Annullierungen müssen schriftlich erfolgen: per Post oder per E-Mail an internet-travelshop@hotelplan.ch.

Bei Sparzimmern handelt es sich in der Regel um die Kategorie Standard und es stehen nur eine beschränkte Anzahl davon zur Verfügung. Eine frühzeitige Buchung empfiehlt sich. Diese Zimmer können in einigen Hotels auch bezüglich Lage und Ausstattung von der ausgeschriebenen Standard-Zimmerkategorie abweichen.

Zahlungsbedingungen und Reiseunterlagen

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

PostFinance
Dieses Zahlungsmittel ist ausschliesslich bei einer Online-Buchung möglich.
Kreditkarten (Visacard, Mastercard, American Express)
Eine Kreditkartenzahlung ist bei jeder Buchung möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Online-Buchung der Gesamtbetrag bei Abschluss der Buchung auf Ihrer Kreditkarte belastet wird. Aus Sicherheitsgründen werden die Kreditkartendetails nicht gespeichert und müssen bei Zusatzleistungen nochmals von unserem Serviceteam erfragt werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach Eingang Ihrer Zahlung KEINE Empfangsbestätigung von uns zugestellt erhalten. Bei Bezahlung mit Kreditkarte müssen Sie die Quittungen nicht unterschrieben an uns zurück senden.

Rechnung
Wünschen Sie eine Zahlung gegen Rechnung tritt Hotelplan die Forderung an den Zahlungspartner Byjuno AG in Zug (nachfolgend „Byjuno“) ab, sofern Sie eine natürliche und volljährige Person sind und eine genügende Bonität aufweisen. Dieses Zahlungsmittel wird unter dem Markennamen Byjuno betrieben. Bei Zahlung auf Rechnung gelten zusätzlich zu den allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von MTCH AG die allgemeinen Vertragsbedingungen von Byjuno, welche hier einsehbar sind. Sie erklären sich mit der Geltung der allgemeinen Vertragsbedingungen von Byjuno mit Bezug auf die Bezahlung der abgetretenen Forderung einverstanden. Byjuno führt in Echtzeit eine Bonitätsprüfung von Ihnen durch. Sie erhalten die Rechnung in der Regel innerhalb 5 Tagen nach der Buchung via E-Mail. Auf der Rechnung genannte Zahlungsfristen beginnen mit dem Rechnungsdatum. Es besteht die Möglichkeit zur Teilzahlung.

Reisegutscheine
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihren Hotelplan-Reisegutschein bei einer Online-Buchung oder bei Ihrer Buchungsstelle einzulösen.

Online Buchung
Bei einer Online Buchung wird eine Servicepauschale von CHF 20.00 zusätzlich zum Totalbetrag verrechnet.

Telefonische Buchung oder Buchung per E-Mail
Wir buchen das gewünschte Angebot sehr gerne für Sie. Hierfür verrechnen wir eine Servicepauschale ab CHF 70.00.
Je nach Angebot benötigen wir die Abdeckung eines bestimmten Betrages durch eine Kreditkarte.

Sie erhalten die Reiseinformationen bis 10 Tage vor Abreise per Email. Dort sind alle relevanten und wichtigen Informationen wie Flugzeiten und Hoteladresse abgedruckt.

Für die mit * bezeichneten Leistungen liegt Ihren Reiseunterlagen ein Voucher und / oder ein Ticket bei.

Zum Bezug der übrigen Leistungen benötigen Sie lediglich einen persönlichen Ausweis. Bitte versichern Sie sich, dass Ihr persönlicher Ausweis noch für die zur Einreise vorgeschriebene Dauer gültig ist.
Für Kinder und Kleinkinder erhalten Sie keine separaten Reiseinformationen, diese sind auf den Informationen der Erwachsenen mit abgedruckt.

Besonderheit Europapark: Sie erhalten für den Eintritt in den Europapark einen Voucher, den Sie am Ankunftstag an der Rezeption des Hotels gegen Ihre Eintrittskarten eintauschen können.

Während und nach der Reise

Bei unseren Produkten ist immer eine Basisbetreuung vor Ort, in Form einer Kontaktadresse eingeschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse in der Schweiz, die auf Ihren Reiseinformationen abgedruckt ist. Diese ist von Montag bis Freitag von 10h00-17h00 besetzt. In Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten ist unsere Pikettnummer 24 Stunden für Sie erreichbar.

Bei unseren Online-Angeboten ist vermerkt, ob der Transfer inklusiv oder exklusiv ist. Für alle Badeferienziele kann je nach Angebot ein Bus- oder Privattransfer bei unserer Servicestelle unter +41 43 211 88 86 dazu gebucht werden. Darüber hinaus ist es möglich mit einem Taxi vor Ort vom Flughafen zum Hotel zu gelangen.

Die Notfallnummer finden Sie auf Ihren Reiseinformationen unter „Dringende Notfälle“.

Klären Sie bitte vorab mit Ihrer Versicherung, ob Ihr Rücktrittsgrund versichert ist. Wir benötigen Ihre Annullation / Umbuchung schriftlich (per Mail oder Post) und werden Ihnen dann die Annullationsbestätigung zusenden. Diese müssen Sie dann zusammen mit Ihrem ärztlichen Attest (oder andere Bestätigung) ihrer Versicherung einreichen. Die entstandenen Spesen bekommen Sie ggf. von der Versicherung rückerstattet.

Ihr Hotelzimmer erhalten Sie in der Regel ab 14h00.
Ist bei einer früheren Ankunft das Zimmer bereits gereinigt und bereit, ist meist ein sofortiger Bezug möglich. Das Gepäck kann in jedem Fall im Gepäckraum des Hotels bis zum Zimmerbezug deponiert werden.
Bei Abreise muss das Zimmer je nach Hotel bis um 11h00 resp. 12h00 frei gegeben werden.
Eine evtl. spätere Rückgabe kann direkt vor Ort und evtl. gegen einen Aufpreis an der Hotelrezeption angefragt werden. Für Ferienwohnungen / Appartements (bei Anreise mit dem eigenen Auto) gelten meist andere Bestimmungen:
Bezug zwischen 16h00 – 17h00
Rückgabe bis 10h00

Informationen zum Corona-Virus

Pauschalreisen innerhalb Europas sowie Reisen ausserhalb Europas bis und mit 15. Dezember 2020, die aufgrund der Corona-Pandemie (fehlende Flugverbindungen oder Einreisesperren) noch nicht möglich sind, werden proaktiv annulliert. Wird die Reise seitens Hotelplan annulliert werden wir Sie kontaktieren. Für Umbuchungen und Stornierungen gelten die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen.

Derzeit müssen wir bei einer Pauschalreise von einer Bearbeitungszeit von bis zu sechs Wochen und bei Einzelleistungen von bis zu 6 Monaten ausgehen.

Wie funktioniert die Rückerstattung, was muss ich unternehmen?

Die Rechnung muss bezahlt werden, da die Bearbeitungszeit für die Rückerstattungen aktuell länger dauert und die Zahlung über eine externe Firma geht. Der Betrag wird zu gegebener Zeit rückerstattet.

Neu kann für die Länder, bei welchen ein negativer Covid-19 Test für die Einreise vorgewiesen werden muss, ein Covid-19 Test-Kit online beim Buchungsprozess dazu bestellt werden. So sparen Sie sich den Weg zum Arzt und können den Test bequem von Zuhause aus machen. Die Tests werden durch die Partnerlabore von Viselio durchgeführt, das Testresultat wird anschliessend von Viselio aufbereitet.

Wie funktioniert das Test-Kit und wie ist der Ablauf?

Wir senden Ihnen den Selbsttest bis mind. 7 Tage vor Abreise per Post zu oder Sie können diesen in einer unserer Filialen abholen. Der Preis beträgt bei Zusendung via Post CHF 175.- und bei Abholung in einer Hotelplan-Filiale CHF 165.- pro Test. Das Test-Kit enthält eine detaillierte Gebrauchsanweisung. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch und halten Sie das beschriebene Vorgehen ein, damit ein gültiges Testresultat erzielt werden kann. Das Test-Kit enthält ebenfalls Infos zur ordnungsgemässen Verpackung, zum Rückversand sowie liegt ein frankiertes Couvert bei, mit welchem Sie die Abstriche per Post an Viselio zusenden können. Das Datum bis wann die Abstriche spätestens im Labor eintreffen müssen, werden von unseren Verkaufs-Mitarbeitern für Sie notiert. Bitte halten Sie diese zwingend ein, damit die Testresultate zeitgerecht an Sie zurückgesendet werden können. Die Testresultate, welche für die Einreise vorgelegt werden müssen, erhalten Sie vom Labor direkt per E-Mail.

Viselio garantiert beim pünktlichem Eintreffen und korrekt durchgeführten Tests, dass das Resultat zeitgerecht geliefert wird. Hotelplan übernimmt keine Haftung, sollten die Ergebnisse nicht korrekt, vollständig oder termingerecht eingesendet werden. Der Covid-19 Test ist nicht rückerstattbar.

Warum Hotelplan?

  • Schweizer Qualität seit über 85 Jahren
  • Persönliche und kompetente Beratung
  • Rundum-Service vor, während, nach der Reise
  • Reisegarantie: Kundengelder sind versichert
  • Top-Ferienangebote zu fairen Preisen
  • 24h/7 Hotline - Zuverlässige Unterstützung

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