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Fragen beim Buchen

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Sa 09:00 – 16:00

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Mo – Fr 08:30 – 18:30
Sa 09:00 – 12:00

Oder besuchen Sie uns im Reisebüro: Finden Sie ein Reisebüro in Ihrer Nähe.

Wir bieten Reisen zu tagesaktuellen Preisen an und reagieren damit auf Preisanpassungen unser Vertragspartner und Fluggesellschaften. Grundsätzlich gilt der Preis bei Buchungsabschluss. Nachträglich können – ausser bei unvorhersehbaren Erhöhungen wie z.B. Flughafengebühren - keine Preisanpassungen vorgenommen werden.

In der Regel enhalten unsere Pauschalangebote KEINE Transfer. Wenn das gewählte Angebot Transferleistungen enthält, wird dies im Buchungsprozess deutlich ausgewiesen. Transfers können online im Buchungsprozess im Abschnitt "Transfer" per Mausklick zur Buchung hinzugefügt werden. Bei Pauschalangeboten auf die Malediven ist der Transfer übrigens immer eingeschlossen.

Für die meisten Badeferienangebote können Transfers per E-Mail an info@hotelplan.ch oder telefonisch dazugebucht werden.

Alle Ermässigungen (Kinderreduktion, Frühbucherrabatt, etc.) werden bei der Verfügbarkeitsabfrage im Reisepreis berücksichtigt und sofort in Abzug gebracht.
Nicht inbegriffen sind allfällige Versicherungen.

Ihre Angaben werden in die Reservierungssysteme der Flug- und Hotelgesellschaften übernommen. Bei Abweichungen kann ein reibungsloser Ablauf beim Flug und bei der Einreise sowie beim Bezug von Hotelzimmern nicht gewährleistet werden. Achten Sie deshalb unbedingt schon bei der Buchung auf die korrekte Eingabe ihrer Daten! Nachträgliche Korrekturen sind mit teilweise erheblichen Kosten verbunden.

In der Regel handelt es sich um Standardzimmer, die nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Eine frühzeitige Buchung empfiehlt sich. Gelegentlich weichen solche Zimmer bezüglich Lage und Ausstattung von Standardzimmern ab.

Online können ausschliesslich Pauschalangebote in der Economy-Klasse gebucht werden. Flüge in höheren Beförderungsklassen können online nur bei reinen Flugangeboten gebucht werden.

Online können höchstens 15 Personen in vier Unterkünften gebucht werden. Bitte achten Sie daruf, die korrekte Anzahl Erwachsene und Kinder pro Zimmer anzugeben, damit die angezeigten Angebote mit Ihren Wünschen übereinstimmen.

Aktuell können Sie höchstens vier Zimmer gleichzeitig online buchen. Wir empfehlen, bei mehr als vier Zimmern separate Buchungen anzulegen oder sich telefonisch an die gratis Buchungshotline +41 43 211 88 85 zu wenden.

Gerne können Sie in einem unserer Reisebüros telefonisch buchen. Bitte haben Sie Verständnis, dass in solchen Fällen eine Servicepauschale von mind. 70.00 CHF erhoben wird. Je nach Reisepreis muss die Zahlung aus Sicherheitsgründen per Kreditkarte garantiert werden.

Fragen zur Zahlung

  • PostFinance
  • TWINT
    Bitte beachten Sie, dass nach Eingang Ihrer Zahlung keine Empfangsbestätigung von der MTCH AG zugestellt wird.
    Im Falle einer Rückerstattung, wird Ihnen der gesamte Betrag auf Ihr TWINT Konto retourniert.
  • Visacard, Mastercard, American Express
    Bitte beachten Sie, dass der Gesamtbetrag bei Abschluss der Buchung auf Ihrer Kreditkarte belastet wird. Aus Sicherheitsgründen werden die Kreditkartendetails nicht gespeichert. Sie müssen deshalb nochmal Ihre Kreditkartendetails angeben, wenn Sie im Nachhinein Leistungen zu Ihrer Reservierung dazubuchen.
  • Rechnung
    Volljährige, natürliche Personen mit ausreichender Bonität können Ihre Reise gegen Rechnung bezahlen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über unseren Zahlungspartner CembraPay AG, dem wir unsere Forderung abtreten. Eine Ratenzahlung ist ausschliesslich gemäss Ziffer 3.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der CembraPay AG möglich. Zusätzlich zu den allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen und zur Datenschutzerklärung von MTCH AG gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der CembraPay AG und die Datenschutzerklärung der CembraPay AG, welche hier einsehbar sind. Die Rechnung wird in der Regel innerhalb von fünf Tagen nach der Buchung per E-Mail direkt von CembraPay AG zugestellt.

Bitte nehmen Sie direkt mit der CembraPay AG unter der Nummer 041 227 0505 Kontakt auf.

Die auf der Rechnung genannte Zahlungsfristen beginnen mit dem Rechnungsdatum. Es besteht die Möglichkeit zur Teilzahlung.

Nein, es werden keine Empfangsbestätigungen versendet.

Reisegutscheine können online während des Zahlungsprozesses oder nach Abschluss der Buchung telefonisch über unsere gratis Buchungshotline +41 43 211 88 85 angerechnet werden.

Fragen zu Versicherungen

Alle Informationen zu den Reiseversicherungen finden Sie hier: Reiseversicherung

Wir empfehlen, vorgängig zu klären, ob die Ursache für Ihre Umbuchung resp. Annulierung versichert ist.

Sie können auf hotelplan.ch über Ihr persönlichens Konto Ihre Reise online annullieren. Die anfallenden Spesen werden Ihnen vor der verbindlichen Annullierung angezeigt. Darüber hinaus werden Umbuchungen resp. Annullierungen ausschliesslich schriftlich per E-Mail resp. per Post akzeptiert und schriftlich durch uns bestätigt.

Bitte reichen Sie unsere Bestätigung zusammen mit weiteren erforderlichen Dokumenten (z.B. Ihrem ärztichen Attest) bei Ihrer Versicherung ein.

Fragen zu Einreisebestimmungen

Hier finden die individuell zutreffenden Bestimmungen: Einreisebestimmungen und Visa

Alle Reiseteilnehmenden sind für die Einhaltung der Pass-, Visa- und Impfvorschriften und für die Mitführung der zur Einreise in das gewählte Ferienland benötigten Dokumente selbst verantwortlich.
Wir fordern Sie deshalb auf, die Gültigkeit Ihres Reisepasses oder Ihrer ID sowie eine allfällige Visumspflicht und Gesundheitsbestimmungen (z.B. COVID-19, Gelbfieber) rechtzeitig zu prüfen.

Schweizer Bürger können sich beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA über die Reisebestimmungen des jeweiligen Landes informieren. Bürger anderer Nationen erkundigen sich bitte bei der Botschaft bzw. Konsulat des jeweiligen Reiselandes.

Für Folgen, die sich aus einer verweigerten Einreise auf Grund unzulänglicher Einreisedokumente ergeben, kann Hotelplan nicht haftbar gemacht werden.

Wir behalten für Sie den Überblick – hier finden Sie Informationen zu unseren beliebtesten Ferienzielen auf einen Blick: Reisehinweise

Montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist die Hotline für Ein- und Rückreisebestimmungen unter 0900 88 88 11 erreichbar.
Aus dem Schweizer Festnetz fallen Gebühren in Höhe von 3.00 CHF .- pro Anruf an.

Fragen zu Reiseunterlagen

Wir schicken Ihnen Ihre elektronischen Reiseunterlagen ca. 10 Tage vor Abreise per E-Mail zu. Bitte prüfen Sie deshalb auch Ihren Spamordner. In der Regel bekommen Sie keine separaten Flugtickets oder Voucher sondern können die Leistungen beziehen, indem Sie für sich und alle Mitreisenden gültige Ausweisdokumente vorweisen. Sollten in seltenen Ausnahmefällen Voucher oder Tickets nötig sein, sind diese als separater Anhang der Email mit den Reiseunterlagen angefügt. Solche Voucher werden übrigens trotz des technischen Vermerks "Void" von unseren Partnern akzeptiert. Für Kinder und Kleinkinder erhalten Sie übrigens keine separaten Unterlagen.

In der Regel bekommen Sie keine separaten Flugtickets oder Voucher. Alle Angaben für den Check-in entnehmen Sie bitte Ihren elektronischen Reiseunterlagen, die Ihnen ca. 10 Tage vor Abreise per E-Mail zugeschickt werden. Bitte prüfen Sie deshalb auch Ihren Spamordner.

Bitte legen Sie Ihren Voucher am Ankunftstag an der Rezeption des Hotels vor, damit Ihnen die Eintrittskarten ausgehändigt werden können.

Fragen zu Flugreisen

Immer weniger Fluggesellschaften bitten Sitzplatzreservation kostenlos an. Die meisten Fluggesellschaften bieten online oder über telefonische Hotlines die Möglichkeit, Sitzplätze vor dem Check-in zu buchen. Die Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte.

Aus organisatorischen Gründen (seitens der Fluggesellschaft, des Flughafens, etc.) kann es zu Änderungen für in der Zukunft liegende Flugtage und Strecken kommen. Daher bleiben Änderungen der Transportzeiten ausdrücklich vorbehalten.

Bei Flugplanänderungen vor Abreisen werden Sie schriftlich oder telefonisch informiert. Flugzeitenänderungen rechtfertigen übrigens keine kostenlose Annullierung.

Grundsätzlich kann es auch zu Flugplanänderungen für den Rückflug in die Schweiz kommen. Weil ein Kontakt mit unseren Gästen am Ferienziel nicht immer gewährleistet ist, weisen wir Sie auf Ihre Verantwortung hin, sich rechtzeitig vor der Heimreise bei der Reiseleitung, am Flughafen resp. bei der Fluggesellschaft über mögliche Änderungen zu informieren.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@hotelplan.ch oder telefonisch.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@hotelplan.ch oder telefonisch.

Kinder ab dem 2. Lebensjahr haben im Flugzeug einen eigenen Sitzplatz.

Ein zusammenlegbarer Kinderwagen kann kostenlos bis zum Flugzeug mitgenommen werden und wird nach Ankunft beim Ausstieg wieder vom Flugpersonal ausgehändigt.

Wenn Sie Beschädigungen an Ihrem Gepäck feststellen oder Ihr Gepäck nicht am Bestimmungsort eingetroffen ist, wenden Sie sich bitte vor Ort direkt an die transportierende Fluggesellschaft. Ohne unmittelbare Schadensmeldung lehnen Fluggesellschaften allfällige Entschädigungen ab.

Fragen zu Anreise und Check-in

Ihre Bordkarte erhalten Sie beim Online Check-in oder am Check-in-Schalter des Flughafens.

Bitte prüfen Sie die Empfehlungen Ihres Abflughafens:

Als Richtwert können Sie für Europaflüge von mind. 2 Stunden vor Abflug, bei Interkontinentalflügen von 3 Stunden vor Abflug ausgehen.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung auch, dass z.B. am Flughafen Zürich der Check-in-Betrieb frühestens um 04:00 Uhr startet und spätestens um 22:00 Uhr endet.

Bei Pauschalpaketen mit Flug und Hotel sind jeweils ein aufgegebenes Gepäckstück mit max. 20-23 kg und ein Handgepäck mit max. 8 kg pro Person inbegriffen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der gebuchten Fluggesellschaft oder in Ihren Reiseunterlagen.

Airportparking Zürich
Parkservice am Flughafen Zürich buchen
Parkieren Sie günstig und in unmittelbarer Nähre zu den Terminals. Sie können ganz einfach und kontaktlos mittels QR-Code ins Parkhaus einfahren. Den Schlüssel behalten Sie. Ihre Buchung kann bis zum Einfahrtszeitpunkt online geändert werden.

Flughafen Genf
Genf Parkingmöglichkeiten

Flughafen Basel
Basel Parkingmöglichkeiten

In der Regel ist ein Handgepäck pro Person mit max. 8 kg zugelassen. Die Richtlinien dazu und welche Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen, finden Sie auf der jeweiligen Webseite der Fluggesellschaft.

Sie können Ihr Gepäck an ca. 170 Bahnhöfen in der Schweiz am Tag vor Ihrem Abflug ab Flughafen Zürich aufgeben.
Die beteiligten Bahnhöfe, die Aufgabezeiten und weitere Informationen finden Sie unter sbb.ch/fluggepäck.

Informationen zum Vorabend-Check-in am Flughafen finden Sie auf der Webseite Ihres Abflughafens.

Wenn Sie mit SWISS oder Edelweiss fliegen, können Sie Ihr Gepäck an Ihrer Haustür abholen lassen und an Ihrer Zieldestination im Ausland wieder entgegennehmen.
Bordkarte und Gepäcketikette werden Ihnen bei Abholung des Gepäcks ausgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter sbb.ch/fluggepäck.

Für Kinder über zwei Jahren gelten die gleichen Bestimmungen für aufgegebenes und Handgepäck wie für Erwachsene.
Kleinkinder unter zwei Jahren ohne Sitzplatzanspruch haben in der Regel Anspruch auf weniger resp. bei einigen Fluggesellschaften auch keinen Anspruch auf Freigepäck. Bitte informieren Sie sich online bei der gebuchten Fluggesellschaft oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Fragen zum Ferienaufenthalt vor Ort

Bei unseren Angeboten ist immer eine Basisbetreuung mit einer Kontaktadresse vor Ort enthalten. In dringenden Fällen können Sie sich montags bis freitags zwischen 09:00 und 21:00 Uhr, samstags zwischen 09:00 und 16:00 auch an die Schweizer Kontaktadresse, die Sie in Ihren Reiseinformationen finden, wenden. Ausserhalb dieser Öffnungszeiten ist für Notfälle unsere Pikettnummer für Sie erreichbar.

Die Notfallnummer finden Sie auf Ihren Reiseinformationen unter „Dringende Notfälle“.

In der Regel sind Hotelzimmer ab 14:00 h bezugsfertig.
Das Gepäck kann in jedem Fall im Gepäckraum des Hotels bis zum Zimmerbezug deponiert werden.

Am Tag der Abreise müssen Zimmer je nach Hotel bis 11:00 resp. 12:00 Uhr gräumt sein.
Möchten Sie am Abreisetag das Zimmer länger nutzen, lohnt es sich, an der Rezeption "late check-out" gegen ein Aufpreis anzufragen.

In der Regel müssen die Unterkünfte bis 10:00 h geräumt werden. Bitte beachten Sie die Angaben in Ihren elektronischen Reiseunterlagen, die Sie ca. zehn Tage vor Abreise per eMail erhalten.

In der Regel handelt es sich um Standardzimmer, die nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Eine frühzeitige Buchung empfiehlt sich. Gelegentlich weichen solche Zimmer bezüglich Lage und Ausstattung von Standardzimmern ab.

Bei Übernahme des Mietwagens muss eine auf den Hauptfahrer lautende Kreditkarte vorgelegt werden.
Weitere Fahrer können gegen einen Zuschlag vor Ort angemeldet werden.

Ja, i.d.R. müssen Fahrer mind. 21 Jahre, im Vereinigten Königreich und Irland 25 Jahre alt sein.
Darüber können je nach Land für Junglenker unter 25 Jahren vor Ort Zuschläge erhoben werden.

Bei Unregelmässigkeiten vor Ort wenden Sie sich bitte an unsere Reiseleitung resp. an die Kontaktadresse in Ihren Reiseunterlagen. Falls Ihr Anliegen nicht behoben werden kann, lassen Sie sich die Unregelmässigkeiten vor Ort bestätigen und schildern uns den Sachverhalt nach Ihrer Rückkehr schriftlich. Unser Kundenservice ist per E-Mail unter customerservices@hotelplan.ch oder per Post zu erreichen.

Sonstige Fragen

Sie können auf hotelplan.ch über Ihr persönliches Konto Ihre Reise bequem online annullieren. Die anfalllenden Spesen werden Ihnen vor der verbindlichen Annullierung angezeigt.

Natürlich und so einfach geht es: hier Bestellung ausfüllen, E-Mail Rechnung bezahlen und die bestellte Gutscheinkarte wird bequem per Post nach versendet.

Die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von Hotelplan finden Sie hier: Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen

Die Allgemeinen Vertragsbedingungen unseres Zahlungspartners CembraPay AG finden Sie hier: Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der Europaischen Versicherung finden Sie hier: Allgemeine Versicherungsbedingungen

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@hotelplan.ch oder telefonisch.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@hotelplan.ch oder telefonisch.

Für die Kundinnen und Kunden von Hotelplan ändert sich nichts.

  • Alle gebuchten Reisen finden wie geplant statt.
  • Die Angebote von Hotelplan können für jeden gewünschten Zeitpunkt gebucht werden, auch weit im Voraus.
  • Es gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von Hotelplan Suisse zum Zeitpunkt der Buchung.

Hotelplan steht auch in Zukunft für persönlichen Service für qualitativ hochstehende und individuelle Ferien, in denen Sie sich verwöhnen lassen und sich um nichts kümmern müssen. Das bleibt so, und darauf können Sie sich verlassen.

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