Gouves

Ein kleiner idyllischer Ferienort, welcher für seine schönen Sand- und Kiesstrände bekannt ist. Direkt am Mittelmeer, ausgestattet mit Sonnenschirmen, Liegestühlen, Bademeister und Umziehmöglichkeiten, laden die Strände zum Verweilen und Erholen ein.

Im Norden Kretas an der Küste befindet sich die kleine Gemeinde Gouves. Sie gehört zu einer der 4 Gemeindebezirken von Chersonissos und besteht aus zwei Teilen, wobei Kato Gouves am Meer liegt, während Ano Gouves sich mehr in Richtung Landesinnere erstreckt. 

Der Name Gouves kommt von Gouva, was übersetzt «Erdloch» bedeutet. In Kreta wurde dieser Begriff für die Lagerung von Getreide im Erdreich genutzt. Die erste Erwähnung von Gouves stammt aus dem 14. Jahrhundert. Der Ort gehörte zum byzantinischen Reich, woran die rund 4 byzantinischen Kirchen am Strand von Gouves erinnern. Eine der bekanntesten Kirchen von Gouves ist die St. Constantine-Kirche, welche von einem Pinienhain gesäumt am Strand von Gouves steht. Diese kleine, feine Kirche ist auch heute noch bei Hochzeitspaaren sehr beliebt.

Ein weiterer historischer Ort, welcher auf die lange Geschichte Gouves schliessen lässt, ist die Agia-Paraskevi-Höhle. In dieser, so wird davon ausgegangen, wurde die Göttin Artemis angebetet. Ebenfalls in der Höhle wurde eine Kirche aus der byzantinischen Zeit, wie auch noch Ruinen einer anderen Kirche, welche nicht zugeordnet werden konnte, gefunden.

Nur ca. 25 km von Gouves entfernt befinden sich die mionischen Ausgrabungsstätten in Knossos, welche an die bronzezeitliche Kultur von Kreta und den mythischen König Minos erinnern.

Um das Leben im Meer und unter Wasser besser kennen zu lernen, eignet sich ein Besuch im Creaquarium, welches etwa 5 km von Gouves entfernt liegt. Das Aquarium umfasst 32 Becken mit ca. 40'000 Meeresbewohnern und verspricht ein Erlebnis für die ganze Familie.

Für Wassersportbegeisterte bietet die Küste Gouves einiges an. Von Tauchen über Kajak fahren bis hin zum Windsurfen können die Bedürfnisse abgedeckt werden.

Ob nach einem entspannten Tag am Strand oder einem erlebnisreichen Tag rund um die Geschichte der Stadt, bieten sich die Kaffees und Tavernen an, um den Tag ausklingen zu lassen und zu geniessen. Nachtschwärmer finden in Gouves einige Clubs und Bars. Ferien zum Erholen sind garantiert.

Sommersport
Wandern
Wassersport
Schnorcheln
Tauchen
Segeln
Wellenreiten
Windsurfen
Kitesurfen
Fischen
Kultur
Geschichte
Lokalkolorit
Flair
Stadt
Aktiv
Touristisch
Natur
Berge
Einzigartige Landschaft
Tierwelt
Flora
Nightlife
Restaurants
Bars
Clubs
Freizeitpark
Shopping
Shopping
Laden...
Laden...
Laden...
Slide 1 of 3
Badestrand in Gouves1 / 3
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...

Warum Hotelplan?

  • Schweizer Qualität seit über 85 Jahren
  • Persönliche und kompetente Beratung
  • Rundum-Service vor, während, nach der Reise
  • Reisegarantie: Kundengelder sind versichert
  • Top-Ferienangebote zu fairen Preisen
  • 24h/7 Hotline - Zuverlässige Unterstützung

Hotelplan kontaktieren

Internet–Travelshop:

+41 43 211 88 85
Kontakt

Mo bis Fr: 10:00—17:00

Folgen Sie uns

Zahlungsmethode:

© 2012–2020 Hotelplan Suisse, MTCH AG