Kreta & Inseln
Loading interface...Loading interface...

Kreta & Inseln

Griechenland ist nicht vollkommen, ohne seine südlichste und grösste Insel – Kreta. Die Insel der antiken Minoer mit ihren traumhaften, goldgelben Sandstränden und der faszinierenden Kultur. Doch Kreta ist nicht gleich Kreta – dazu gehört nämlich noch einiges mehr.

Wenn von Kreta gesprochen wird, ist selbstverständlich in erster Linie die grosse Hauptinsel gemeint. Zur selben politischen Region gehören jedoch noch Hunderte kleinere, nur zum Teil bewohnte Inselchen und Felsen, die, abseits der Touristenströme, wichtige Naturschutzgebiete für Fauna und Flora darstellen. Viele von ihnen spielen in der Geschichte Kretas eine wichtige Rolle, und um nahezu alle ranken sich Legenden und Mythen. So, wie zum Beispiel Spinalonga, die bereits in der Antike bewohnt und bis 1962 als Leprastation genutzt wurde. 

Die Insel Gavdos ist der geographisch südlichste Punkt Europas und mit ihren 152 Einwohnern zugleich die kleinste Gemeinde in Griechenland. Gavdos hat viele kleine aber dennoch wunderschöne Strände, die ruhig und fast unberührt sind. Als Sehenswürdigkeit gilt der Leuchtturm sowie die Strände von Tripiti, Agios Ioannis und Lavrakas. Hier soll übrigens auch Odysseus gelandet und der Nymphe Calypso begegnet sein.

Im Golf von Messará liegen die Paximadia-Inseln, wo sich die Fischer bei rauer See schon in früheren Zeiten in Sicherheit gebracht haben. Während dem 2. Weltkrieg dienten sie als Versteck für die kretischen Partisanen.

Psira, im Golf von Mirabellou, ist eine kleine, heute unbesiedelte Insel, auf der Ruinen einer minoischen Stadt zu sehen sind. Es existieren zahlreiche archäologische Funde, darunter hochwertige Keramiken und Steingefässe.

Nach Chrysi – von den Kretern liebevoll «Eselsinsel» genannt – lohnt ist ein Tagesausflug, um die herrliche Ruhe und schier unendlichen, weissen Sandstrände zu erleben. Ein Paradies für Schnorchler.

Haben wir Sie mit diesem kleinen Häppchen neugierig gemacht? Kein Wunder, denn Kreta und die Kretischen Inseln sind ein grossartiges und äusserst spannendes Ferienziel für Jung und Alt.

Slide 2 of 5
Haus auf Gavdos2 / 5
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...

Warum Hotelplan?

  • Schweizer Qualität seit über 85 Jahren
  • Persönliche und kompetente Beratung
  • Rundum-Service vor, während, nach der Reise
  • Reisegarantie: Kundengelder sind versichert
  • Top-Ferienangebote zu fairen Preisen
  • 24h/7 Hotline - Zuverlässige Unterstützung

Hotelplan kontaktieren

Internet–Travelshop:

+41 43 211 88 85
Kontakt

Mo bis Fr: 10:00—17:00

Folgen Sie uns

Zahlungsmethode:

© 2012–2021 Hotelplan Suisse, MTCH AG