Dahab

Das Beduinendorf im Südosten der Sinai-Halbinsel hat sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp für Rucksacktouristen und Surfer zu einem In-Spot gemausert. Kenner bezeichnen die Ghazala-Bucht bei Dahab gar als eine der schönsten in ganz Ägypten. Der Ort bietet alle Annehmlichkeiten, die es für einen erholsamen Aufenthalt braucht, ist aber im Gegensatz zu den touristischen Zentren noch einen Takt geruhsamer. Auf einem handgewebten Teppich in einem Kaffeehaus auf die palmengesäumte Bucht blicken und die Zeit passieren lassen – so werden die Ferientage bestimmt zur wohlverdienten Auszeit!

Das einst verschlafene Beduinendorf Dahab liegt am Golf von Akaba, ca. 80 km nördlich von Sharm el Sheikh. Der Name heisst übersetzt «Gold», weil die Bewohner den Ort aufgrund seiner golden schimmernden Küste so benannten. Bekannt wurde Dahab für seine durchwegs vom Ufer aus zugänglichen Tauchplätze und die fantastischen Riffe, die stellenweise bis in eine Tiefe von 900 Metern abfallen. Das milde Klima und die geringe Luftfeuchtigkeit machen einen Aufenthalt hier äusserst angenehm. Wegen seiner ganzjährig konstanten Windverhältnisse pilgern auch Wind- oder  Kitesurfer nach Dahab. Zahlreiche andere Wassersportarten wie Wasserski, Wakeboard oder Cat-Segeln werden ebenfalls angeboten. Durch seine zentrale Lage ist der Ort ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge und Safaris ins Landesinnere. Sehenswert sind der Berg Sinai, das Katharinenkloster oder die malerische Oase Ain Khudra. Die zahlreichen Yoga- und Meditationsangebote sind vermutlich ein Überbleibsel aus der Hippiezeit, als Dahab als Kraftort der Selbstfindung galt. Die Restaurants entlang der Küste bieten ägyptische Spezialitäten und Köstlichkeiten aus dem Meer, die Sie in romantischem Ambiente unter freiem Himmel geniessen können. Für Abwechslung sorgen die diversen Kultur- und Freizeitangebote wie Ausflüge in den alten Stadtteil Assalah, wo noch Kamele und Ziegen die Strassen queren, oder eine Tour mit Kamel oder Jeep ins Landesinnere zu den Beduinen. Wer neben Sport und Kultur gerne durch die Geschäfte bummelt und in die authentische orientalische Atmosphäre eintauchen möchte, findet im Stadtteil Medina zahlreiche Shops mit Souvenirs und lokaler Handwerkskunst. Wer mag, kann auf einem Basar einen langen Beduinenkaftan anprobieren oder in einem Shisha-Lokal eine Wasserpfeife rauchen.

Flugzeit

4.5 Stunden

Sommersport
Golf
Reiten
Wassersport
Schnorcheln
Tauchen
Segeln
Windsurfen
Kitesurfen
Wasserski / Wakeboarding
Wassersportzentrum
Kultur
Lokalkolorit
Sehenswürdigkeit
Flair
Aktiv
Touristisch
Ruhig
Authentisch
Abgeschieden
Abenteuerlich
Natur
Berge
Einzigartige Landschaft
Tierwelt
Flora
Nightlife
Restaurants
Bars
Shopping
Shopping
Laden...
Laden...
Laden...
Slide 1 of 8
Dahab1 / 8
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...

Warum Hotelplan?

  • Schweizer Qualität seit über 85 Jahren
  • Persönliche und kompetente Beratung
  • Rundum-Service vor, während, nach der Reise
  • Reisegarantie: Kundengelder sind versichert
  • Top-Ferienangebote zu fairen Preisen
  • 24h/7 Hotline - Zuverlässige Unterstützung

Hotelplan kontaktieren

Internet–Travelshop:

+41 43 211 88 85
Kontakt

Mo bis Fr: 10:00—17:00

Folgen Sie uns

Zahlungsmethode:

© 2012–2020 Hotelplan Suisse, MTCH AG