Ein abwechslungsreicher Kurztrip in die Wüste. Ideal, wenn Sie vor oder nach Marrakesch in kurzer Zeit in die Wüste möchten. Geniessen Sie die langen Fahrstrecken entlang wunderschönen Oasenlandschaften und lassen Sie Ihre Gedanken in die Ferne schweifen... Die Höhepunkte der Reise bilden ein Kamelritt sowie eine Übernachtung in der Wüste unter Sternenhimmel. Ein eindrückliches Erlebnis!
1: Marrakesch–Ait Ben Haddou–Mhamid
Der Weg führt über den Hohen Atlas nach Ait Ben Haddou, dem bekannten Lehmdorf, welches auf der Weltkulturgüterliste der UNESCO steht. Besichtigung und Mittagessen. Weiter geht es über die ehemalige Garnisonstadt Ouarzazate, heute vor allem durch die Filmindustrie und durch das Saghro-Gebirge bekannt, über den Tizi n'Tinififft, einer herrlichen Landschaft mit tiefen Schluchten. Ab Agdz Fahrt entlang dem Fluss des Draa-Tal, welcher mit Millionen von Dattelpalmen und blühenden Oleanderbäumen gesäumt ist. Vorbei an Zagora bis an den Rand der Wüste nach Oulad Driss bei Mhamid.
2: Mhamid–Chegaga
Nach einem gemütlichen Frühstück steht ein Kamelritt durch die Palmengärten zu einem alten, noch intakten Berberdorf auf dem Programm. Nach einem Tee in einer nahe liegenden Kasbah geht es zurück ins Hotel zum Mittagessen. Danach Fahrt mit dem Geländewagen durch die Wüste zum Camp am Fusse der grossen Dünen von Chegaga. Rechtzeitige Ankunft, um von einer Düne aus den traumhaften Sonnenuntergang zu geniessen. Nachtessen. Am Lager erleben Sie das Trommeln und den Gesang der Berberleute.
3: Chegaga–Foum Zguide–Tazenakht–Marrakesch
Die heutige Strecke führt über den topfebenen, ausgetrockneten Iriki-See, vorbei an charakteristischen, vom Wind erodierten Hügeln, die wie verloren in der Ebene stehen, bis nach Foum Zguid, wo nach der Piste wieder auf die Teerstrasse gewechselt wird. Mittagessen und Weiterfahrt über Tazenakht, einer vor allem für ihre charakteristisch gefärbten, geknüpften Teppiche bekannte Berberstadt, zurück nach Marrakesch.