Das Luxusresort vereint ostafrikanische, arabische und indische Architektur, was dem Hotel einen unvergesslichen Touch verleiht.
Swahili Beach liegt leicht erhöht auf einer Klippe mit einer vorgelagerten Sandbucht. 30 km südlich von Mombasa.
Die Gaumen der Gäste werden in den drei Restaurants verwöhnt, egal ob im Baharini, einer Pizzeria und einem Fischrestaurant mit Blick auf das Meer, im Spice-Route, bekannt für indische und swahilische Spezialitäten, oder im Maijilis, dem Hauptrestaurant mit Buffet. Vier gemütliche Bars laden zu einem erfrischenden Getränk ein, sei dies in der Baobab-, Baraza-, Baharini-Beachbar oder in der Palm-Bar. Ein Pool bildet das Zentrum der Gartenanlage und fliesst terrassenförmig von der Réception bis zum Strand. Abgerundet wird das Angebot mit der Kahawa-Coffee-Bar, Boutique, Souvenirgeschäft, einem Spa und Fitnesscenter.
Alle Zimmer sind im arabischen und swahilischen Stil eingerichtet, verfügen über Dusche/WC, Föhn, Minibar, Safe, WLAN, Klimaanlage, Ventilatoren und Tee-/Kaffeekocher. Die Standard-Zimmer sind im Hauptgebäude und haben einen Balkon mit Garten- oder Poolsicht. Die Superior-Zimmer haben zusätzlich eine separate Sitzecke und einen grösseren Balkon. Die Superior-Deluxe-Zimmer befinden sich jeweils im Erdgeschoss mit einer grossen Terrasse sowie 2 Sonnenliegen.
Fitnesscenter.
Windsurfen, Hochseefischen, Tauchen (PADI), 18-Loch-Golfplatz, Behandlungen im Spa.
Kinderclub und Babysitter stehen zur Verfügung.
Der Strand eignet sich nur bei Ebbe zum Baden. Bei Flut erreicht das Wasser den Palmengarten, Baden ist dann nur im Pool möglich.