Region Basel
Loading interface...Loading interface...

Region Basel

Basel gibt sich kosmopolitisch und gilt mit seinen über 40 Museen nicht umsonst als Kulturhauptstadt der Schweiz. Direkt am Rhein, im Nordwesten der Schweiz gelegen, grenzt die Stadt an Frankreich und Deutschland und bildet so ein Drei-Ländereck. Die drittgrösste Stadt der Schweiz ist bekannt für seine Chemie-und Pharmaindustrie, internationale Firmen wie Hofmann-La Roche oder Norvatis haben hier ihren Hauptsitz. Doch Basel und sein Umland bieten noch viel mehr. 

Bei einem Spaziergang durch Basel gibt es in den engen Gässchen viele versteckte Plätze zu entdecken. Mit über 300 Brunnen gehört die Altstadt zu den schönsten Europas. Sehenswürdigkeiten wie das Basler Münster aus dem 12. Jahrhundert oder der Tinguely-Brunnen geben ihr eine gelungene Mischung aus Moderne und längst vergangenen Zeiten. Alt ist auch die hiesige Universität, die 1460 gegründet wurde und somit als allererste Hochschule der Schweiz in die Geschichte eingeht.

Zahlreiche Restaurants und Bars stehen in der Innenstadt Mauer an Mauer mit historischen Gebäuden wie zum Beispiel dem im 16. Jahrhundert aus rotem Sandstein erbauten Rathaus. Ebenso zu den bekannten Sehenswürdigkeiten gehört die 1226 erbaute «Mittlere Brücke», die einen der ältesten Rheinübergänge zwischen dem Bodensee und der Nordsee darstellt. Daneben stehen imposante, zeitgenössische Architekturbeispiele wie der Roche-Turm oder das Meret Oppenheim Hochhaus, die beide nicht mehr aus dem Basler Stadtbild wegzudenken sind.

Stellvertretend für die Baselland-Region sei unter anderem die um 44 v. Chr. gegründete Römerkolonie Augusta Raurica (Kaiseraugst) erwähnt. Deren archäologischer Park mit dem eindrücklichen Amphitheater gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Fernab aller Stadthektik finden sich auf dem Hochplateau des Baselbieter Juragebiets herrliche Wander- und Bikerwege mit atemberaubenden Ausblicken und viel, viel Idylle. Städtchen wie Liestal oder Waldenburg sind weitere lohnenswerte Ausflugsziele für die ganze Familie.

Slide 2 of 9
Basel2 / 9
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...
Laden...

Warum Hotelplan?

  • Schweizer Qualität seit über 85 Jahren
  • Persönliche und kompetente Beratung
  • Rundum-Service vor, während, nach der Reise
  • Reisegarantie: Kundengelder sind versichert
  • Top-Ferienangebote zu fairen Preisen
  • 24h/7 Hotline - Zuverlässige Unterstützung

Hotelplan kontaktieren

Internet–Travelshop:

+41 43 211 88 85
Kontakt

Mo bis Fr: 10:00—17:00

Folgen Sie uns

Zahlungsmethode:

© 2012–2021 Hotelplan Suisse, MTCH AG