Last Minute Kroatien: Von der Adria umarmt – spontan dem Sommer entgegen
Wenn sich der Sommer dem Ende nähert und der Alltag in den Städten zur Ruhe kommt, beginnt an der Adriaküste eine gute Zeit für spontane Last Minute Reisen.
Bei Ferien auf der Halbinsel Istrien führen Küstenstrassen durch Weinberge und Olivenhaine zu Orten wie Rovinj oder Pula, wo Steinhäuser dicht am Wasser stehen.
Die Wege sind kurz, viele Hotels noch verfügbar, die Temperaturen angenehm. In der Kvarner Bucht laden Strände bei Opatija, Crikvenica oder auf der Insel Rab Familien ein, die kurzfristig buchen möchten – mit flachem Wasser, kurzen Wegen und direkter Nähe zur Natur.
Bei einem Urlaub in Split lassen sich Badeferien und Stadtrundgänge verbinden. Die römischen Mauern des Diokletianpalastes stehen direkt neben Cafés und Märkten, die bis spät abends offen sind.
Ein Tagesausflug zu den Plitvicer Seen führt ins Landesinnere, wo Wasserläufe und Holzstege durch ein Netz aus türkisfarbenen Seen führen – eine beliebte Ergänzung für Reisen in den Norden Kroatiens.
Die beste Reisezeit für Kroatien reicht von Mai bis Oktober. Wer kurzfristig verreist, findet auch in der Hochsaison oft noch verfügbare Angebote. Die Einreise aus der Schweiz ist unkompliziert – kein Visum, keine Pflichtimpfungen.
Last Minute Angebote machen es möglich, ohne lange Planung nach Kroatien aufzubrechen – mit Flug und Hotel, für Familien oder Paare, am Meer oder in der Stadt.
Unsere Top-All-Inclusive-Angebote für Kroatien
Das Küstenband vom Urlaubsort Rovinj bis Split lädt zum Baden ein. Klares Adriawasser trifft auf historische Fassaden und maritime Eleganz.
In der Kvarner Bucht liegen familienfreundliche Strände bei Crikvenica, während in den Gassen von Pula römische Steine unter der Sommersonne flimmern.
Wer spontan reist, kann durch Olivenhaine wandern, am Markt von Rijeka fangfrischen Fisch probieren oder im Nationalpark Plitvicer Seen stille Wege entlang rauschender Kaskaden erkunden.
Unsere 6 Argumente für eine Last-Minute-Reise nach Kroatien
-
Kurze Anreisezeit ab der Schweiz
Mit rund 2 Stunden Flugzeit ist Kroatien aus Zürich, Basel oder Genf schnell erreicht. Das ermöglicht selbst spontane Reisen am Wochenende – ohne lange Wege und mit viel Zeit vor Ort. -
Spontan verfügbare Unterkünfte
Entlang der Küste stehen zahlreiche Anlagen zur Verfügung, viele mit Bungalows oder Mobilhomes direkt am Meer. Diese lassen sich oft auch kurzfristig buchen – besonders ausserhalb der Hauptsaison. -
Vielfalt an Küstenlandschaften
Felsige Buchten im Süden oder flache Kiesstrände im Norden. Jede Region hat ihren eigenen Charakter. Für Spontanreisende bedeutet das: Auswahl je nach Wetter, Lust und Budget. -
Unkomplizierte Einreise
Kroatien gehört zur EU und dem Schengenraum. Für die Einreise genügt ein gültiger Ausweis, Impfungen oder spezielle Nachweise sind nicht erforderlich. -
Gute Infrastruktur für Selbstversorger
Märkte, Bäckereien, Fischstände – wer im Bungalow mit eigener Küche wohnt, findet entlang der Küste alles, was für den Alltag nötig ist. Oft liegt der nächste Markt nur wenige Schritte entfernt. -
Günstige Preise bei kurzfristiger Buchung
Je näher das Abreisedatum rückt, desto stärker sinken oft die Preise. Flug und Unterkunft in einem Paket zu buchen, spart zusätzlich.
Alle Hotels in Kroatien auf einen Blick auf der Karte
Buchen Sie die Top-Hotels in Ihrer Lieblingsregion auf Ibiza.